Sonntag, 19. Juli 2009

Privat & Geschäftlich

Das private und geschäftliche wird bei den meisten von uns ja immer noch schön getrennt. Jedenfalls bei den Leuten in meinem Alter bzw. "noch" älter. Ich denke, daß sich das aber in der nächsten Zeit etwas ändern wird, daß nämlich das sog. private und geschäftliche immer mehr miteinander verschmelzen.
Woher kommt das eigentlich, diese harte Trennung zwischen den beiden Bereichen des Lebens? Hat etwa der Bauer früher gesagt, jetzt habe ich mein Privatleben und schaue nicht mehr auf die Kühe oder Schweine? Er hat doch einfach nur gelebt, und wenn etwas zu tun war ist es gemacht worden.
Die Trennung ist meiner Meinung nach erst entstanden als es die sog. Arbeitnehmer gab. D.h. die gingen dann irgendwohin zum arbeiten und natürlich konnten z.B. die Bergbauarbeiter den Job zu Hause nicht ausführen.
Aber bei vielen Leuten, die nun die Gelegenheit für "Home Office" haben besteht diese Einschränkung nicht mehr. Sie KÖNNEN von zu Hause oder von irgendeinem Ort der Welt arbeiten, wenn nur bestimmte Bedingungen wie z.B. Telefon, Internet vorhanden sind. Folglich wird sich auch das private und das geschäftliche nicht mehr so klar trennen lassen. Das zeigt sich auch an den sog. Internet Natives. Bei denen ist es ziemlich egal, ob es sich um Arbeit oder Freizeit handelt. Wenn bestimmte Dinge gemacht werden müssen, wird es getan. Es kommt auch darauf an, wie im Job die Ziele gesetzt werden. Die Ziele müssen eingehalten werden. Wann und wo die Arbeit gemacht wird, ist vollkommen egal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen