Samstag, 28. März 2009

Winterwanderung

Das war doch mal wieder eine super-schöne Winterwanderung!

Wie man sieht war etwas viel Schnee, und das bei ca. 1200m am 28. März!

Das Wetter war super-toll. Muss ja auch so sein, wenn wir es 4 Wochen vorher schon bestellt haben!
Posted by Picasa

Sonntag, 22. März 2009

Google Handy G1

Der Hype um das sogenannte Google Handy ist groß! Schauen wir uns doch einmal an, was so besonderes daran ist.
Es kann mit den Fingern bedient werden, schön. Das ist recht nett, aber die Technik mit Touchscreen (und Stift) gab es von Palm schon seit 1996. Neu ist die Technik also nicht wirklich, nur bei den Handys wurde sie bis jetzt noch nicht benutzt.
Beim G1 ist auch noch eine separate Tastatur dabei.
Dann hat das Handy ein neues Betriebssystem, Android von Google. Der Vorteil gegenüber anderen (Windows Mobile, Symbian, BlackBerry, Palm webOS, iPhone,...) ist, dass der Quellcode offen gelegt wird. Hier verfolgt Google die gleiche erfolgreiche Strategie wie mit vielen anderen Applikationen. Sie veröffentlichen den Source und die APIs und laden damit ALLE ein, sich an der Entwicklung zu beteiligen. Und das wird sich auch in der Menge an Applikationen zeigen, die verfügbar sein werden. Im Endeffekt wird das Handy zum mobilen Computer.
Die Hardware kommt von HTC, tja, auch ein Hardware-Lieferant.
Doch nun kommt die kleinen negativen Dinge.
Man braucht einen Google-Account, denn ohne dem kann man nicht synchronisieren. Jedenfalls nicht mit z.B. GoogleMail. Mit Outlook geht es zur Zeit angeblich gar nicht.
Einen Kopfhörer-Stecker gibt es nicht.
Dies ist ein "OnlineHandy", damit ist eine DatenFlatrate fast Pflicht.
Ein guter Test ist bei Xonio und im TecChannel zu finden.

Donnerstag, 5. März 2009

Proprietär versus offene Standards

Manche Leute denken immer noch, dass man mit proprietäre Dingen bessere Geschäfte machen kann. Ein sehr tollen Beispiel ist die Autoindustrie. Dort wird alles schön alleine gemacht. Und wenn dann verschiedene Unternehmen zusammen arbeiten, darf der Kunde jaa nichts davon mitbekommen.
Wie anders ist das in manch anderen HighTech Branchen. Dort haben die Firmen verstanden, dass man mit offenen Standards auch tolles Geld machen kann. Das ist so in der Telekomindustrie mit z.b. ITU Standards, das ist so in der IT Industrie mit Recommandations und das neueste Beispiel sind die Software Applikationen wie z.B. Google und iPhone. Hätten diese Firmen ihre Interfaces (APIs) nicht offengelegt, würden nie so viele Applikationen dafür geschrieben werden.
Bei den Autos hat man heute ja schon ein Problem ein anderes Radio einzubauen!